Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge ist besser
als Nachsorge.


Leider werden in Deutschland Vorsorgeuntersuchungen nicht in ausreichendem Maße wahrgenommen. Vorsorgeuntersuchungen konzentrieren sich auf Krankheiten, die gut zu behandeln sind, wenn sie früh erkannt werden. Hierzu zählen Herz- Kreislauf-Erkrankungen und Tumore.

Spektrum

Gesundheits­vorsorge

Jugend­schutz­untersuchungen

Impfberatung

Darmkrebs­vorsorge

Früherkennung Bauch­aorten­aneurysma Männer ab 65 Jahren

Vorsorgeuntersuchung & Check up ab 35 Jahre

Jeder gesetzlich Krankenversicherte Patient hat ein Recht auf kostenlose Vorsorgeuntersuchung.

Beim Gesundheits Check up ab 35 Jahren haben Männer und Frauen alle drei Jahre Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung.

Hier führen wir eine Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung, Blutprobe zur Ermitttlung des Blutzucker- und Cholesterinwert, Urinuntersuchung und ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt durch.

Nehmen Sie die Vorsorge wahr, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jugendschutzuntersuchungen

In Deutschland ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Jugendliche nur dann vom Arbeitgeber angestellt werden dürfen, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Monate vor der Anstellung von einem Arzt untersucht worden sind.

Alle Personen, die älter als 15 und jünger als 18 Jahre alt sind, obliegen der Pflicht der Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Das Jugendarbeitsschutzgesetzt schützt Kinder und Jugendliche auf unterschiedlicher Art und Weise.

Die Entwicklung von Heranwachsenden soll nicht durch angemessene Arbeitsaufgaben gestört werden. Die Erstuntersuchung stellt sicher, dass der Jugendliche vorm Einstieg ins Berufsleben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufweist, die sich durch die Arbeit verschlimmern könnten.
Stellt der Arzt im Rahmen der Untersuchung fest, dass sich die angestrebte Tätigkeit auf die gesunde Entwicklung des Jugendlichen negativ auswirken könnte, darf dieser vom jeweiligen Arbeitgeber nicht beschäftigt werden.

Bitte vereinbaren Sie für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung einen Termin in unserer Praxis!

Impfberatung

In den letzten Jahren wurde auf die Wichtigkeit des Impfens aufmerksam gemacht. Während der Coronapandemie wurde uns bewusst, wie wichtig ein Impfschutz für jeden einzelnen Menschen ist. Mehr dazu finden Sie auf der Webseite des RKI.

Dass viele Krankheiten in Deutschland kaum noch vorkommen, ist vor allem auf erfolgreiche Impfprogramme zurückzuführen.
Wer annimmt, Impfungen seien überflüssig, unterliegt einem Irrglauben. Denn Krankheiten wie Polio (Kinderlähmung) und Diphterie treten in manchen Teilen der Welt nach wie vor auf und könnten z.B. durch Reisende wieder nach Deutschland gelangen. Infektionskrankheiten wie Diphtherie und Lungenentzündungen waren weltweit die häufigsten Todesursachen bevor es Impfungen und Antibiotika gab.

Mit einer Impfung können wir unser Immunsystem auf bestimmte Erreger vorbereiten, so dass Krnkheiten gar nicht mehr ausbrechen.

Welche Impfungen für viele Menschen wichtig sind, empfiehlt in Deutschland die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut.

Da Fernreisen, Ausbildungs- oder Berufsbedingte Auslandsaufenthalte zunehmen und die Reise- und Impfmedizin immer komplexer wird, hat die STIKO beschlossen, ihre Empfehlungen zu Reiseimpfungen zu konkretisieren. Hierfür wurde 2019 eine Arbeitsgruppe "Reiseimpfungen" etabliert. Nach Erweiterung der Arbeitsgruppe durch eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit ( DTG) wurden die Empfehlungen erstmals in Form der 4. Aktualisierung im April veröffentlich.

Zu den von der STIKO und der DTG empfohlenen Reiseimpfungen gehören aktuell gegen Cholera, COVID-19, FSME, Gelbfieber, Hepatitis A und B, Influenza, Japanische Enzephalitits, Meningokokken der Serogruppen ACWY, Poliomyelitis, Tollwut und Typhus.
Impfungen gegen diese Erkrankungen werden in den erstmals am 08.04.2021 erschienen Empfehlungen der STIKO zu Reiseimpfungen ausführlich besprochen.

Bei Fragen zu Impfungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Sprechstunde.

Darmkrebsvorsorge

Vorsorge ist besser als Nachsorge!
In Deutschland erkranken jährlich etwa 58.000 Menschen an Darmkrebs, ca. 24.000 sterben daran.
Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko, Darmpolypen und Darmkrebs zu entwickeln, deutlich an. Beschwerden treten aber häufig erst dann auf, wenn der Tumor gewachsen ist oder weitere Organe befallen wurden.

Je früher Darmkrebs erkannt wird, desto besser die Heilungschancen. Daher spielt gerade bei Darmkrebs die Früherkennung eine große und wichtige Rolle. Der Gesetztgeber hat aus diesem Grund die Möglichkeit von Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen ab dem 50. Lebensjahr geschaffen.

Die angebotenen Früherkennungsuntersuchungen, wie z.B. ein Stuhltest oder die Darmspiegelung, werden jedoch von der anspruchsberechtigten Bevölkerung nur unzureichend genutzt. Eine Einladung erfolgt durch die Krankenkassen.

Wir können daher nur appelieren, nutzen Sie das Angebot einer Darmkrebsvorsorge und buchen Sie ein Termin.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite des Bundesministerium für Gesundheit.

Früherkennung Bauchaortenaneurysma Männer ab 65 Jahren

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Anfang 2018 Anspruch auf ein einmal durchgeführtes Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen.

Warum nicht für Frauen?
Männer sind wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen als Frauen.
Wissenschaftliche Untersuchungen zufolge haben etwa zwei Prozent aller Männer zwischen 65 und 75 Jahren ein Aneurysma der Bauchschlagader.

Bitte nutzen Sie die Vorsorgeuntersuchung.
Wir bieten diese Untersuchung auch als Igelleistung (Selbstzahler) an.

Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Ihr(e)
Ansprechpartner*in

Frau Gisela Augat

Frau Gisela Augat
Ärztin für Allgemeinmedizin

Kontakt

Frau Dr. med. Elena-Mihaela Koussarah

Frau Dr. med. Elena-Mihaela Koussarah
Fachärztin für Innere Medizin

Kontakt

Frau Dr. med. Andriana Gorcea

Frau Dr. med. Andriana Gorcea
Ärztin für Innere Medizin

Kontakt

Menü